Neue Generaldirektion Binnenmarkt,
Industrie, Unternehmertum und KMU

06.02.2019 - EU-Kommission

Die Europäische Kommission hat heute mit Wirkung vom 16. März 2019 die derzeitige stellvertretende Generalsekretärin Pia Ahrenkilde Hansen zur Generaldirektorin für Kommunikation (GD Kommunikation) ernannt. Sie ist die erste Frau in dieser Funktion. Timo Pesonen wird ab dem 1. März 2019 die Leitung der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU (GD GROW) übernehmen. Er ist der Nachfolger von Lowri Evans, die am 1. März in den Ruhestand treten wird.

Timo Pesonen besitzt die finnische Staatsangehörigkeit und ist der derzeitige Generaldirektor der GD Kommunikation. Er kann auf eine erfolgreiche Karriere sowohl außerhalb als auch innerhalb der Kommission zurückblicken. Vor seiner Zeit bei der GD Kommunikation ab 2015 war er Kabinettschef von Olli Rehn, als dieser von 2010 bis 2014 Vizepräsident für Wirtschaft, Währung und den Euro bzw. von 2004 bis 2009 als Kommissionsmitglied für die Erweiterung zuständig war. Darüber hinaus war Pesonen von 2003 bis 2004 amtierender Leiter der Vertretung der Kommission in Helsinki, Sprecher des ehemaligen Kommissionsmitglieds Erkki Liikanen, und von 1997 bis 2002 Sonderberater für EU-Angelegenheiten des damaligen finnischen Ministerpräsidenten Paavo Lipponen. Pesonen wird in seine neue Funktion somit umfassende Erfahrung in der Politikgestaltung, Verwaltung und Kommunikation einbringen.

Weitere Informationen

- Lebensläufe der obersten Führungskräfte der Europäischen Kommission

- Generaldirektion Kommunikation

- Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU

Mehr ....